Sponsoring ist Öffentlichkeitsarbeit
Unter Sponsoring verstehen wir die Förderung von Einzelpersonen, Personengruppen, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen.
Dahinter steht die Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.
Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, spielen dabei wesentliche Rolle.
Dahinter steht die Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.
Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, spielen dabei wesentliche Rolle.
Sponsoring wird von Sponsoren zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist es, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem öffentlichkeitswirksamen Ereignis aufmerksam zu machen.
Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen dient es der Förderung des Firmen-Images, des Bekanntheitsgrades von Produkten und Dienstleistungen. Dem Produktnutzen wird ein Erlebnisnutzen hinzugefügt.
Es schafft die attraktive Möglichkeit der Kontaktpflege mit Kunden und anderen Bezugsgruppen, dokumentiert gesellschaftliche Verantwortung und verbessert die Identifikation und Motivation von Mitarbeitern.
Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen dient es der Förderung des Firmen-Images, des Bekanntheitsgrades von Produkten und Dienstleistungen. Dem Produktnutzen wird ein Erlebnisnutzen hinzugefügt.
Es schafft die attraktive Möglichkeit der Kontaktpflege mit Kunden und anderen Bezugsgruppen, dokumentiert gesellschaftliche Verantwortung und verbessert die Identifikation und Motivation von Mitarbeitern.
Sponsoring als Instrument der Unternehmens-Kommunikation
Wir beraten Sie bei der Auswahl der Markenbotschafter, der Positionierung der Markenbotschaft im Rahmen von Veranstaltungen und der optimalen Nutzung der jeweiligen Rahmenbedingungen.
Die Erstellung der begleitenden Dokumentation als Fotoserie oder Videoclip zur Nutzung auf firmeneigenen Medien wie der Homepage, im Jahresbericht und im Newsletter oder zur Veröffentlichung als redaktionelle Berichterstattung in Form von Pressemitteilungen ist ein weiterer Bestandteil unseres Angebotes.
Die Erstellung der begleitenden Dokumentation als Fotoserie oder Videoclip zur Nutzung auf firmeneigenen Medien wie der Homepage, im Jahresbericht und im Newsletter oder zur Veröffentlichung als redaktionelle Berichterstattung in Form von Pressemitteilungen ist ein weiterer Bestandteil unseres Angebotes.
Sportsponsoring
Unterstützung von Sportlern, Vereinen, Verbänden, Veranstaltungen vom Breiten- bis zum Spitzensport
Kultursponsoring
Kulturelles Engagement von Unternehmen durch Unterstützung von Künstlern, kulturellen Gruppierungen, Institutionen und Veranstaltungen
Soziosponsoring
Unterstützung der Aufgabenerfüllung in sozialen Bereichen wie Jugendarbeit, Altenbetreuung, medizinische Forschung oder Selbsthilfegruppen durch Finanz- oder Sachmittel, Dienstleistungen oder eigene Projekte
Unterstützung von Sportlern, Vereinen, Verbänden, Veranstaltungen vom Breiten- bis zum Spitzensport
Kultursponsoring
Kulturelles Engagement von Unternehmen durch Unterstützung von Künstlern, kulturellen Gruppierungen, Institutionen und Veranstaltungen
Soziosponsoring
Unterstützung der Aufgabenerfüllung in sozialen Bereichen wie Jugendarbeit, Altenbetreuung, medizinische Forschung oder Selbsthilfegruppen durch Finanz- oder Sachmittel, Dienstleistungen oder eigene Projekte
Umweltsponsoring
Unterstützung von Umweltorganisationen durch Finanz- oder Sachmittel, Dienstleistungen oder Initiierung eigener Projekte
Wissenschaftssponsoring
Unterstützung von Universitäten, Fachhochschulen durch Förderung von Forschungsprojekten, Wettbewerben oder Stipendien
Medien- und Programmsponsoring
Präsentation von Fernseh- und Radiosendungen als ergänzendes Instrument zur klassischen Medienwerbung
Product-Placement
Logos, Locations oder Markenprodukte werden als Ambiente oder Requisite gezielt in Handlungen eingesetzt
Unterstützung von Umweltorganisationen durch Finanz- oder Sachmittel, Dienstleistungen oder Initiierung eigener Projekte
Wissenschaftssponsoring
Unterstützung von Universitäten, Fachhochschulen durch Förderung von Forschungsprojekten, Wettbewerben oder Stipendien
Medien- und Programmsponsoring
Präsentation von Fernseh- und Radiosendungen als ergänzendes Instrument zur klassischen Medienwerbung
Product-Placement
Logos, Locations oder Markenprodukte werden als Ambiente oder Requisite gezielt in Handlungen eingesetzt